Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/628280

 

 

Bufdi am RHG

Wir suchen interessierte junge Frauen und Männer, die ab 20. August 2024 den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvieren möchten.

Was gibt's zu tun?

Du betreust unser Selbstlernzentrum, arbeitest in unserer Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung, unterstützt Pausenaktivitäten und AGs, begleitest Exkursionen und hilfst Lehrenden und dem Sekretariat bei der Organisation des Schulalltags und bei Veranstaltungen.

Interessiert?

Schreib uns an bufdi@rhgym-hagen.de oder ruf an unter (02331) 628280.

Neuigkeiten

DELF-Diplome
11. April 2024

18 Schülerinnen und Schüler erhalten ihre lang ersehnten Diplome

Im Frühjahr 2023 absolvierten 18 FranzösischschülerInnen aus den damaligen Jahrgängen 6, 8, 9 und Q1 erfolgreich die DELF-Prüfungen. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache.

Im Rahmen von mündlichen Prüfungen stellten die Lernenden in Gesprächen mit frankophonen Muttersprachlern ihre Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis.

Die mündliche Prüfung fand an der Hildegardis-Schule Bochum statt, die schriftliche Prüfung bei uns in der Schule. Für den schriftlichen Teil der Sprachprüfung bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem Samstagvormittag Aufgaben zum Hör­verstehen, Leseverstehen und Schreiben.

10 SchülerInnen absolvierten das Sprachniveau A1:

Layla A., Yaren A., Aylin A., Aissata B., Sarah J., Livagül K., Nazmije M., Maksymilian O., Emily S. und Leonie S.

7 SchülerInnen absolvierten das Sprachniveau A2:

Madina B., Diar D., Ceylin E., Rabia K., Ilayda P., Sofia S. und Amin Z.

Eine Schülerin absolvierte das Sprachniveau B2:

Chiara M.

Im Januar 2024 überreichte Frau Kemper den DELF-Absolventen ihre Urkunden.

 

Félicitations !

 

Die SchülerInnen hatten sich seit Februar 2023 in der wöchentlich stattfindenden DELF-AG unter der Leitung von Herrn Müller, Frau Soldatou und Herrn Talhaui auf die Prüfungen vorbereitet.


Der Erwerb der DELF-Diplome wurde mit einer großzügigen Summe vom Hagener Städtepartnerschaftsverein bezuschusst. Vielen Dank!


Die Fachschaft Französisch ist stolz auf euch Französischlernende 😊

Bildungskooperation mit Kunstmuseen
19. Februar 2024

Zwei Klassen des Ricarda-Huch-Gymnasiums haben im vergangenen Schulhalbjahr an einem museumspädagogischen Projekt des Emil Schumacher Museums teilgenommen.

Emil Schumachers Werke zeichnen sich durch einen freien Umgang mit Farbe, Form und Material aus. Dabei plante er seine Arbeiten nicht, sondern schuf diese im Spannungsfeld zwischen Zufall und spontaner Reaktion. Aus diesem Grund eignen sich die Werke des Künstlers in besonderer Weise, um über Farbe, Material, den künstlerischen Prozess und die Wahrnehmung von Kunst nachzudenken.

Derzeit entwickelt das Emil Schumacher Museum eine eigene Website, die eine spielerische Beschäftigung mit dem in Hagen geborenen Künstler und seiner Malerei ermöglicht. Eine kunstwissenschaftliche Bildung und der Museumsbesuch sollen zukünftig so leichter zugänglich oder besser verständlich sein.

Schon während der Entwicklung des Projekts wird dabei viel Wert auf die Rückmeldung von jungen Menschen als Hauptzielgruppe gelegt. Es soll mit Unterstützung der Schüler ein Angebot geschaffen werden, das am Ende auch den Bedürfnissen und Interessen der Nutzer entspricht. So ist auch die Kooperation zwischen dem Ricarda-Huch-Gymnasium und dem Emil Schumacher Museum entstanden. Innerhalb von drei Unterrichtsstunden testeten die Schüler das digitale Angebot im Informatikraum der Schule. Dies sorgte bei den Schülern der 5. und 6. Klasse für Begeisterung. Ein Besuch des Museums rundete mit einer konkreten Lernerfahrung vor den künstlerischen Originalen die Zusammenarbeit ab.

Insgesamt konnte das Museum aus dem Austausch viel für die weitere Entwicklung des Angebots mitnehmen.

 

 

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
22. März 2024

Das Ricarda-Huch-Gymnasium ist seit einigen Jahren "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Immer wieder finden an der Schule Projekte statt, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. So auch mit dem jüngsten Projekt der Schülervertretung. An einem Nachmittag trafen sich viele Schülerinnen und Schüler, um "Nein" zu sagen gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Dazu wurde folgender Text veröffentlicht: 

"Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage stehen wir für ein demokratisches Miteinander und für eine vielfältige Gesellschaft - denn wir zeichnen uns genau dadurch aus: Wir sind eine bunte und vielfältige Schulgemeinschaft! Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus vielen unterschiedlichen Herkunftsländern besuchen unsere Schule und machen sie somit zu einem Ort der Toleranz, Akzeptanz und des Miteinanders. Unter dem Motto #wesayno versammelten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des RHG, um dieses Motto mit Inhalt zu füllen. Die deutliche Message: Wir sagen 'Nein' zu Rechtsextremismus und Rassismus!" 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Wir gratulieren der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu 20 Jahren erfolgreicher Arbeit!

RICHTUNGSWEISEND - HORIZONTERWEITERND - GEMEINSAM UNTERWEGS

Das Ricarda-Huch-Gymnasium liegt in der Innenstadt Hagens mit idyllischem Blick auf die Volme und den Volmepark. Etwa 60 Lehrer unterrichten zur Zeit 650 Schüler. Die Schule wurde bereits 1848 gegründet und gehört damit zu den ältesten Gymnasien Hagens. 

Mit Toleranz und Vielfalt zum Erfolg
Namensgeberin der Schule ist die Schriftstellerin, Philosophin und Historikerin Ricarda Octavia Huch, die sich zu ihrer Zeit für die Rechte von Frauen und Minderheiten einsetzte. Heute wird diese Tradition fortgesetzt, sodass wir sogar mit dem Siegel "Schule ohne Rassismus" ausgezeichnet wurden.
Dabei soll eine vielfältige, intensive Bildungsbiografie das Fundament für eine erfolgreiche Lebensbiografie bieten. Engagierte Lehrer beraten dabei von Anfang an.

Unsere Bildungspalette hat viele Farben:

Diese Hausordnung legt im Rahmen der Allgemeinen Schulordnung die wichtigsten Voraussetzungen für ein für alle angenehmes, sicheres und störungsfreies Zusammenleben an unserer Schule fest. Für alle am schulischen Leben Beteiligten sind Toleranz und gegenseitige Rücksichtnahme oberstes Gebot, das Verhalten im Schulgebäude und vor allem im Klassenraum muss besonders rücksichtsvoll sein.

 1. Geltungsbereich

Die Hausordnung gilt für den gesamten Schulbereich. Die jeweiligen Hausordnungen der Schulen, in denen das RHG gastweise Räume benützt, sind zu beachten. Die SuS sind verpflichtet, den Anweisungen der Lehrkräfte, der Hausmeister, der Lehrbeauftragten und des übrigen Verwaltungspersonals unverzüglich Folge zu leisten. 

2. Unterrichtsbeginn – Raumwechsel

  • Ab 7.50 Uhr ist die Schule für die Schüler/-innen geöffnet. Bei kaltem und regnerischem Wetter dürfen sich alle Schüler mit Beginn der Aufsicht (ab 7.35 Uhr) im Eingangsbereich aufhalten.
  • Zu Beginn der Unterrichtsstunde setzen sich die Schüler/-innen auf ihre Plätze und nehmen ihr Unterrichtsmaterial heraus. Ist der Lehrer zehn Minuten nach Unterrichtsbeginn noch nicht anwesend, informiert der Klassensprecher/-in bzw. Kurssprecher/-in das Sekretariat.

 3. Verhalten im Klassenraum – Schulgebäude

  • Umgang mit elektronischen Endgeräten:
    • Im Unterricht sind alle mobilen Endgeräte der SuS sowie andere elektronische Geräte ausgeschaltet und unsichtbar. Abweichungen von dieser Regel bedürfen der Erlaubnis durch die Lehrerin bzw. den Lehrer
  • Pausen und Freistunden:
    • Sekundarstufe I (Jg. 5-6): Alle mobilen Endgeräte sind sowohl während der Unterrichtszeit als auch in den Pausen grundsätzlich ausgeschaltet.
    • Sekundarstufe I (Jg. 7-9): Während der großen Pause und der Mittagspause ist die Nutzung von mobilen Endgeräten außerhalb des Gebäudes auf dem Schulhof erlaubt. Jegliches Fotografieren sowie Ton- und Filmaufnahmen sind verboten. Innerhalb des Gebäudes ist die Nutzung mobiler Endgeräte grundsätzlich zu keiner Zeit erlaubt.
    • Sekundarstufe II: Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dürfen außerhalb des Unterrichts zusätzlich zur Regelung für die SI ihre mobilen Endgeräte im Selbstlernzentrum, in der Cafeteria sowie in den Klassen- und Kursräumen bis zum Unterrichtsbeginn nutzen. Auf den Fluren und in der Halle ist die Nutzung des Handys verboten. Jegliches Fotografieren sowie Ton- und Filmaufnahmen sind verboten.
    • Allgemeiner Grundsatz: Niemand darf durch die Handynutzung eines anderen (z. B. durch das Hören lauter Musik) gestört werden.
  • Der Aufenthalt auf dem Verwaltungsflur ist für Schüler/-innen in der Regel nicht erlaubt.
  • SI-Schüler/-innen dürfen sich nicht im Neubau aufhalten, außer direkt vor Beginn des Biologieunterrichts (vor U42 und U43).
  • Die Schüler/-innen werfen nicht mit Gegenständen und verunreinigen weder Boden noch Tische mit Abfall oder Flüssigkeiten. Fällt Abfall oder Ähnliches auf den Boden, wird es umgehend in einem Mülleimer entsorgt. Die Schüler/-innen sind für die Sauberkeit der Flure, der Treppenhäuser, der Klassenräume sowie des Schulhofes und der Toiletten verantwortlich und können zu Reinigungsarbeiten herangezogen werden.
  • Bei mutwilligen Beschädigungen müssen Reparaturen oder notwendige Neuanschaffungen von den Erziehungsberechtigten bezahlt werden.
  • Das Sitzen auf den Heizkörpern und Fensterbänken ist nicht gestattet.
  • Innerhalb des Schulgebäudes sind Ballspiele, Toben und Rennen nicht erlaubt.
  • Während der Schulzeit ist die Benutzung von Skateboards und Rollern jeglicher Art nicht gestattet.
  • Es dürfen grundsätzlich nur Gegenstände in die Schule mitgebracht werden, die unmittelbar zum Unterricht benötigt werden und solche, die Mitschüler/-innen nicht verletzen können.
  • Kommunikation ist grundsätzlich nur in Zimmerlautstärke gestattet (nicht schreien oder kreischen).
  • Am Ende des Unterrichtstages werden die Stühle hochgestellt, damit dem Reinigungspersonal die Arbeit erleichtert wird.

4.  Pausenregelung

  • In den großen Pausen gehen die Schüler/-innen auf direktem Wege (nach unten) auf den Hof.
  • Schüler/-innen dürfen sich während der Pause NUR auf dem Pausenhof oder in der Cafeteria aufhalten.
  • Das Werfen von Schneebällen ist auf dem ganzen Schulgelände verboten (Verletzungsgefahr!).
  • Toilettengänge nur zu Beginn oder am Ende der großen Pause (NICHT währenddessen).
  • Schüler/-innen dürfen sich nicht außerhalb des Schulhofes aufhalten, d.h. auch nicht vor dem Haupteingang der Schule und nicht auf der Treppe zum Schulhof.
  • Das Verlassen des Schulgeländes ist während der Unterrichtszeit nur den Oberstufenschülern erlaubt (Aufsichtspflicht!).
  • Nach dem Schellen um 10:48 Uhr müssen sich die Schüler/-innen auf kürzestem Weg zu ihren Unterrichtsräumen begeben.
  • Gespräche mit Lehrern können während der großen Pause nicht im Verwaltungsflur wahrgenommen werden.
  • Regenpausen werden durch ein dreimaliges Klingeln angezeigt. In dem Fall dürfen sich die Schüler/-innen nur in der Cafeteria oder in ihrem Klassenraum aufhalten (nicht auf den Gängen), sie müssen sich für einen Ort entscheiden. Toilettengänge sind nur zu Beginn oder am Ende der großen Pause (NICHT währenddessen) zu erledigen.

5.  Hofdienst

  • Auf einem sauberen Schulhof fühlen wir uns wohler, deshalb halten wir ihn sauber. Der Hofdienst der SI reinigt während der großen Pause den Hof und hilft den Cafeteria-Mitarbeitern bei der Reinigung.

 6. Kleiderordnung

  • Die Schülerinnen und Schüler des Ricarda-Huch-Gymnasiums kommen in angemessener Kleidung zur Schule.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.