Berlin war eine Reise wert

RHG-Schüler gewinnen Filmpreis - RHG wird "Siegelbotschafter 2013"


Was ist dein Traumberuf? Diese Fragestellung filmisch zu beantworten, war die Aufgabe, der sich vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule im April stellten, damit eine Reise nach Berlin gewannen und dort das Projekt unter fachkundiger Anleitung der Filmhochschule umsetzen konnten. Lizabel Köster, Mike Dabrowski, Bartosz Malinowski und Mike Jörges überlegten kurz, entwarfen ein tolles Storyboard und gelangten so augenzwinkernd zu einer überraschenden Antwort:

mein Traumberuf : Lehrer.

Diese Idee und ihre geplante Umsetzung gefiel den Veranstaltern des bundesweiten Wettbewerbs "Smart-Film-Safari 2013", der "Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände" so gut, dass die Schülerinnen und Schüler plus Begleitung (Herr Maßberg) zwei Übernachtungen plus Anreise im ICE und ganztägige Beköstigung in Berlin spendiert bekamen, in der Kinemathek im Sony-Center und in ganz Berlin ihren Film drehen durften und so viele Sachen um das Filmemachen, die Stadt Berlin als Drehort spannender Filme und als bundesdeutsche Metropole erfahren konnten. Neben den Hagenern waren noch neun andere Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen, die ebenfalls tolle Ideen hatten und spannende Filme drehten.

Das "Ricarda-Dream-Team", so der Künstlername der Gruppe, kann nach den zwei Arbeitstagen jetzt genau einschätzen, dass nicht nur das Lehrerdasein fast wie ein wunderschöner Traum ist, sondern dass auch das Filmemachen eine aufregende Angelegenheit ist, die viel mit Planung, Absprachen, Ideen und ganz viel Hektik zu tun hat. Aber wer die original "Lola" - das ist der deutsche Filmpreis - in den Händen halten will, muss schon einiges investieren.

Als das "Dream-Team" am Freitagnachmittag wieder in Hagen aus dem Zug stieg, waren aber alle einer Meinung: Berlin ist immer eine Reise wert.

Fotos: Netzwerk Berufswahl-Siegel/Kruppa

DSC_3915_640.jpgDSC_3946_640.jpgGrundschullehrer_Teamfoto_640.jpg

Links

Das Video bei YouTube
Netzwerk Berufswahl-SIEGEL
Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT