Wir gratulieren unserer Schülerin Sahra M. zu einem hervorragenden zweiten Platz!
Die Schülerin Sarah M. (Q1) nahm in diesem Jahr am Wettbewerbszweig „Antike trifft Kunst“ des Certamen Carolinum – Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW teil. In diesem Wettbewerb entwickeln Oberstufenschülerinnen und -schüler auf Grundlage eines antiken Textes ein eigenes Kunstwerk und stellen es in einer zweiten Runde in einem Kolloquium vor.
Sarah konnte sich mit ihrer Arbeit zunächst erfolgreich für die zweite Runde qualifizieren. In der Endrunde am 21. und 22. November 2025 in Aachen überzeugte sie die Jury sowohl mit ihrem Vortrag zu ihrem Werk als auch im anschließenden Kolloquium und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz.
Ihre Plastik trägt den Titel „Flucht“. Durch ihr Werk rückt Sarah die Aktualität des Themas Flucht in den Mittelpunkt und macht deutlich, dass die antike Geschichte von Aeneas’ Flucht aus Troja eng mit heutigen Fluchterfahrungen verbunden ist – ein Zeichen dafür, wie sehr uns diese Fragen auch in der Gegenwart noch beschäftigen. Mit ihrem Werk ruft Sarah dazu auf, als Gesellschaft den Blick nicht abzuwenden, sondern sich aktiv den mit Flucht verbundenen Herausforderungen zu stellen.