Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/28122

Psychologie

“Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“
 Aristoteles (gekürzt)

Allgemeine Informationen zum Fach:

Allgemein wird Psychologie als „die Wissenschaft vom menschlichen Erleben und Verhalten“ bezeichnet. Und nichts ist spannender als der Mensch selbst. Das Unterrichtsfach Psychologie bietet wie kaum ein anderes Fach theoretisch anspruchsvolle wissenschaftliche Fakten und Denkmodelle, die unmittelbaren Bezug zu unserer Erlebniswelt besitzen.

Im Laufe der Unterrichtsarbeit werden bspw. die Themen Lernen, Hilfeverhalten, Emotionen, Gedächtnis, Stress, Vorurteile, der Mensch in Gruppen, Persönlichkeit und natürlich auch psychische Störungen thematisiert, welche aus den folgenden Inhaltsfeldern der Psychologie stammen:

  • Menschliches Erleben und Verhalten
  • Das Individuum in Interaktion mit anderen
  • Die menschliche Persönlichkeit und ihre Entwicklung
  • Psychische Störungen und Psychotherapie
  • Personalmanagement

Als Unterrichtsfach ist Psychologie auch deshalb so wertvoll, weil psychologische Elemente in fast allen Studiengängen mittlerweile obligatorisch sind und die Schülerinnen und Schüler dadurch einen Vorteil für ein späteres Studium gewinnen können.

Die Besonderheit des Faches Psychologie am RHG ist, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern schon ab Klasse 8 im WP2-Bereich die Möglichkeit geben sich mit psychologischen Themen auseinanderzusetzen.

Besonders stolz sind wir auch auf die Kooperation unserer Schule mit der TU Dortmund im Bereich der Lehrerausbildung, der Forschung sowie Berufsorientierung im Fachbereich Psychologie. Des Weiteren führen wir seit 2018 den Projekttag „Verrückt? Na und?“ im Kurs in Klasse 9 durch, der bei den Schülerinnen und Schülern auf großen Anklang stößt.

Momentan haben wir jeweils einen Kurs in Jahrgang 8, 9, EF und Q1.

Unterrichtet wird das Fach von Herrn Kriegel und Frau Scheler.

Hervorzuheben ist noch, dass wir im weiteren Umkreis die einzige Schule sind die Psychologie als Unterrichtsfach anbietet.

Der schulinterne Lehrplan wird an dieser Stelle veröffentlicht, wenn die Umstellung von G8 auf G9 erfolgt ist! 

Im November 2018 haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 10 am Forschungsprojekt COMPARE-school vom Institut für Psychologie der TU Dortmund teilgenommen. Dabei wurde unter anderem das schulische Wohlbefinden untersucht. Von Seiten der Forscher haben wir nun eine erste Rückmeldung dazu erhalten. In den Kategorien soziale Integration in der Klasse, Klassenklima und Gefühl des Angenommenseins durch die Lehrerinnen und Lehrer gaben die befragten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 positive Werte an. Somit ist also nun wissenschaftlich bestätigt, dass die Schülerinnen und Schüler sich an unserer Schule wohlfühlen. Darauf können wir stolz sein. Im aktuellen Schuljahr soll eine zweite Befragungsrunde stattfinden.

Ab dem Schuljahr 2018/2019 bieten wir für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase erstmals das Unterrichtsfach „Psychologie“ an. Nachdem sich das Fach im Wahlpflichtbereich in den Jahrgangsstufen 8 und 9 bereits seit vier Jahren großer Beliebtheit erfreut und viele spannende Themen und Studien erarbeitet wurden, kann „Psychologie“ als Unterrichtsfach am RHG nun auch in der Oberstufe gewählt werden. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok