S. 31 Beispiel 1 lesen
S. 32 A. 5
S. 33 A. 8 c), A. 10
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
an den nordrhein-westfälischen Schulen und somit auch am Ricarda-Huch-Gymnasium findet am kommenden Montag, den 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert.
Grund für die Entscheidung, den Präsenzunterricht am kommenden Montag auszusetzen, ist eine amtliche landesweite Vorabwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom 11. Januar 2026: Demnach wird für den Montagmorgen überall im Bundesland Regen erwartet, der aufgrund der kalten Temperaturen auf Straßen und Böden gefrieren und flächendeckend Glätte verursachen wird.
„Die Gesundheit und Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler haben für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“, erläuterte Schulministerin Dorothee Feller. „Wir haben die Entscheidung zur Aussetzung des Präsenzunterrichts bereits auf der Grundlage der landesweiten Vorabwarnung getroffen, damit wir die Schulen, Eltern und Kinder so früh wie möglich informieren konnten.“
Schülerinnen und Schüler, die trotz der Anordnung zum ausfallenden Präsenzunterricht in die Schulen kommen, erhalten dort eine angemessene Betreuung durch Herrn Roth.
Die geplanten Oberstufenklausuren in der Q1 (Kunst) und der EF (Sozialwissenschaften, Philosophie und Physik) werden um eine Woche verschoben und somit am 19.1.26 geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
André Hoppe und Gabriele Kemper
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Wir gratulieren der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu 20 Jahren erfolgreicher Arbeit!
Das Ricarda-Huch-Gymnasium liegt in der Innenstadt Hagens mit idyllischem Blick auf die Volme und den Volmepark. Etwa 45 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten zur Zeit 650 Schülerinnen und Schüler. Die Schule wurde bereits 1848 gegründet und gehört damit zu den ältesten Gymnasien Hagens.
Mit Toleranz und Vielfalt zum Erfolg
Namensgeberin der Schule ist die Schriftstellerin, Philosophin und Historikerin Ricarda Octavia Huch, die sich zu ihrer Zeit für die Rechte von Frauen und Minderheiten einsetzte. Heute wird diese Tradition fortgesetzt, sodass wir sogar mit dem Siegel "Schule ohne Rassismus" ausgezeichnet wurden.
Dabei soll eine vielfältige, intensive Bildungsbiografie das Fundament für eine erfolgreiche Lebensbiografie bieten. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer beraten dabei von Anfang an.
S. 31 Beispiel 1 lesen
S. 32 A. 5
S. 33 A. 8 c), A. 10
Bereits im Schuljahr 2021/2022 wurde das Ricarda-Huch-Gymnasium mit dem Schulsiegel "Sprach- und kultursensibler Unterricht" durch die Akademie der Ruhr-Universität Bochum ausgezeichnet. Die Lehrkräfte nahmen an 12 thematischen Bausteinen teil und schlossen diese erfolgreich ab.
Kulturelle Bildung ermöglicht es jungen Menschen, sich in Theorie und Praxis mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen, die jeweils einen eigenen Zugang zur Lebenswelt eröffnen und neue Perspektiven auf die Welt entfalten. Zugleich können Schülerinnen und Schüler sich durch künstlerischen Ausdruck selbst kennenlernen und sich zu sich selbst wie auch der Welt gegenüber positionieren. Seit Jahren legen wir einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit auf den Bereich "Kunst und Kultur", so dass hier u.a. Kooperationen mit der Stadtbücherei und dem Osthaus-Museum entstanden sind.
Im Schuljahr 2025/26 wurde das Ricarda-Huch-Gymnasium als MINT-freundliche Schule von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ ausgezeichnet. Damit wurden die Anstrengungen der Schule wertgeschätzt, einen attraktiven und schülergerechten Unterricht in den MINT-Fächern zu leisten. Wir freuen uns über die Auszeichnung!