Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/628280

Arbeitsgemeinschaften

Das Ricarda-Huch-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches AG-Angebot im Nachmittagsbereich an. So hat jeder die Möglichkeit, seine persönlichen Interessen zu fördern und den eigenen Horizont zu erweitern. Hier finden Sie eine Übersicht der Angebote im Schuljahr 2022/2023.

Du liebst es, in andere Rollen zu schlüpfen?
Du möchtest einmal ausprobieren, wie es ist, auf einer großen Bühne zu stehen?
Du bist kreativ und ausdrucksstark?
Dann nimm teil an der Theater-AG

Liebe Schülerinnen und Schüler,
für die fünfte und sechste Klasse biete ich in diesem Halbjahr eine Conversation Class an.
Hier werden wir gemeinsam die englische Sprache besser kennenlernen, indem wir

Im Schuljahr 2022/2023 wird die Künstlerin Margit Wölk am Ricarda-Huch-Gymnasium das Kunstprojekt „klein Kunst“ durchführen.
Zu Beginn des Projektes stellen sich die Schüler*innen die Frage nach ihren persönlichen Wünschen und Träumen:

Jeden Freitag findet von 13:30-15:00 die Schach-AG im Selbstlernzentrum in der Schule statt. Dieses Angebot ist gedacht für Anfänger sowie Fortgeschrittene. Es wird gespielt, aber auch die berühmten Partien nachgespielt und besprochen.

In der Gitarren-AG von Herrn Eifler lernen die Schülerinnen und Schüler die Gitarre besser kennen. Ziel ist es, einfache Akkorde spielen zu können, um Songs zu begleiten. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler zu singen, während sie sich selbst begleiten.
Für das nächste Lagerfeuer sind sie gewappnet.

Experimentiertreff bei Frau Herr
Chemie ist das, was knallt und stinkt… So heißt es und so sollte es auch sein. Leider fehlt allerdings im Chemieunterricht häufig die Zeit, weil die schönsten Experimente viel zu lange dauern, oder stehen nicht im Lehrplan oder, oder, oder…
Dafür gibt es die Chemie-AG. Spoiler:

Ihr habt Spaß an Französisch? Dann seid ihr hier genau richtig! In der Französisch-AG wollen wir uns spielerisch und kreativ mit Sprache und Kultur unseres größten Nachbarlandes auseinandersetzen.

"RIC-MIC" - die Ricarda-Podcast-AG
In der Podcast-AG lernst du, wie du von der Idee bis zum fertigen Podcast gelangst. Gemeinsam arbeiten wir am Ricarda-Podcast,

Immer freitags in der großen Pause treffen wir uns zum Singen im Musikraum 311.
Wir singen alles, was uns Spaß macht - aktuelle Pop-Songs, Oldies, Weihnachtslieder und vieles mehr...!

Der Rechtskundeunterricht am RHG wird als AG für die Jahrgangsstufe 9 im zweiten Halbjahr durchgeführt. Herr Pohl vom Amtsgericht Hagen behandelt in 12 Doppelstunden interessante und wichtige Rechtsfragen, insbesondere aus dem Zivilrecht, Strafrecht und dem öffentlichen Recht.

Liebe Schüler*innen der Klasse 7 und 8,
möchtest du auch mit einem iPad im Unterricht arbeiten, deine Mitschriften digital festhalten, kreative Projekte bzw. Präsentationen gestalten und Apps bzw. Tools ausprobieren? Dann ist die iPad-AG etwas für dich!

Liebe Französischlernende ab Klasse 8, wir gestalten im ersten Halbjahr in kleinen Gruppen mehrsprachige Projekte, mit denen wir an Wettbewerben teilnehmen werden.
Im zweiten Halbjahr könnt ihr euch auf das DELF-Diplom vorbereiten.

Die von der SIHK Hagen organisierte AG bietet den Schülerinnen und Schüler der Q1 die Möglichkeit, ausgewählte Betriebe und Unternehmen der Region zu besuchen.