Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/28122

Im November 2018 haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 10 am Forschungsprojekt COMPARE-school vom Institut für Psychologie der TU Dortmund teilgenommen. Dabei wurde unter anderem das schulische Wohlbefinden untersucht. Von Seiten der Forscher haben wir nun eine erste Rückmeldung dazu erhalten.

In den Kategorien soziale Integration in der Klasse, Klassenklima und Gefühl des Angenommenseins durch die Lehrerinnen und Lehrer gaben die befragten Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 positive Werte an. Somit ist also nun wissenschaftlich bestätigt, dass die Schülerinnen und Schüler sich an unserer Schule wohlfühlen. Darauf können wir stolz sein. Im aktuellen Schuljahr soll eine zweite Befragungsrunde stattfinden.

Die Kooperation wird nun dahingehend ausgeweitet, dass zwischen Mai und Juli 2019 erstmals Studierende des Fachbereiches - also angehende Psychologie-Lehrerinnen und -Lehrer - den Psychologie-Unterricht bei uns besuchen sowie Unterricht planen und durchführen werden. Somit leisten wir einen sinnvollen Beitrag zur Lehrerausbildung.

Im Gegenzug ist außerdem eine Kooperation im Bereich Berufs- & Studienorientierung geplant, um die Schülerinnen und Schüler über Möglichkeiten und Tätigkeitsfelder im Bereich Psychologie zu informieren.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok