Ricarda-Huch-Gymnasium | Gymnasium der Stadt Hagen für Jungen und Mädchen

Voswinckelstr. 1 | 58095 Hagen | Tel: 02331/628280

 

 

Bufdi am RHG

Wir suchen interessierte junge Frauen und Männer, die ab 20. August 2024 den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvieren möchten.

Was gibt's zu tun?

Du betreust unser Selbstlernzentrum, arbeitest in unserer Übermittags- und Hausaufgabenbetreuung, unterstützt Pausenaktivitäten und AGs, begleitest Exkursionen und hilfst Lehrenden und dem Sekretariat bei der Organisation des Schulalltags und bei Veranstaltungen.

Interessiert?

Schreib uns an bufdi@rhgym-hagen.de oder ruf an unter (02331) 628280.

Neuigkeiten

DELF-Diplome
11. April 2024

18 Schülerinnen und Schüler erhalten ihre lang ersehnten Diplome

Im Frühjahr 2023 absolvierten 18 FranzösischschülerInnen aus den damaligen Jahrgängen 6, 8, 9 und Q1 erfolgreich die DELF-Prüfungen. Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Sprachdiplom für Französisch als Fremdsprache.

Im Rahmen von mündlichen Prüfungen stellten die Lernenden in Gesprächen mit frankophonen Muttersprachlern ihre Sprachkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis.

Die mündliche Prüfung fand an der Hildegardis-Schule Bochum statt, die schriftliche Prüfung bei uns in der Schule. Für den schriftlichen Teil der Sprachprüfung bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler an einem Samstagvormittag Aufgaben zum Hör­verstehen, Leseverstehen und Schreiben.

10 SchülerInnen absolvierten das Sprachniveau A1:

Layla A., Yaren A., Aylin A., Aissata B., Sarah J., Livagül K., Nazmije M., Maksymilian O., Emily S. und Leonie S.

7 SchülerInnen absolvierten das Sprachniveau A2:

Madina B., Diar D., Ceylin E., Rabia K., Ilayda P., Sofia S. und Amin Z.

Eine Schülerin absolvierte das Sprachniveau B2:

Chiara M.

Im Januar 2024 überreichte Frau Kemper den DELF-Absolventen ihre Urkunden.

 

Félicitations !

 

Die SchülerInnen hatten sich seit Februar 2023 in der wöchentlich stattfindenden DELF-AG unter der Leitung von Herrn Müller, Frau Soldatou und Herrn Talhaui auf die Prüfungen vorbereitet.


Der Erwerb der DELF-Diplome wurde mit einer großzügigen Summe vom Hagener Städtepartnerschaftsverein bezuschusst. Vielen Dank!


Die Fachschaft Französisch ist stolz auf euch Französischlernende 😊

Bildungskooperation mit Kunstmuseen
19. Februar 2024

Zwei Klassen des Ricarda-Huch-Gymnasiums haben im vergangenen Schulhalbjahr an einem museumspädagogischen Projekt des Emil Schumacher Museums teilgenommen.

Emil Schumachers Werke zeichnen sich durch einen freien Umgang mit Farbe, Form und Material aus. Dabei plante er seine Arbeiten nicht, sondern schuf diese im Spannungsfeld zwischen Zufall und spontaner Reaktion. Aus diesem Grund eignen sich die Werke des Künstlers in besonderer Weise, um über Farbe, Material, den künstlerischen Prozess und die Wahrnehmung von Kunst nachzudenken.

Derzeit entwickelt das Emil Schumacher Museum eine eigene Website, die eine spielerische Beschäftigung mit dem in Hagen geborenen Künstler und seiner Malerei ermöglicht. Eine kunstwissenschaftliche Bildung und der Museumsbesuch sollen zukünftig so leichter zugänglich oder besser verständlich sein.

Schon während der Entwicklung des Projekts wird dabei viel Wert auf die Rückmeldung von jungen Menschen als Hauptzielgruppe gelegt. Es soll mit Unterstützung der Schüler ein Angebot geschaffen werden, das am Ende auch den Bedürfnissen und Interessen der Nutzer entspricht. So ist auch die Kooperation zwischen dem Ricarda-Huch-Gymnasium und dem Emil Schumacher Museum entstanden. Innerhalb von drei Unterrichtsstunden testeten die Schüler das digitale Angebot im Informatikraum der Schule. Dies sorgte bei den Schülern der 5. und 6. Klasse für Begeisterung. Ein Besuch des Museums rundete mit einer konkreten Lernerfahrung vor den künstlerischen Originalen die Zusammenarbeit ab.

Insgesamt konnte das Museum aus dem Austausch viel für die weitere Entwicklung des Angebots mitnehmen.

 

 

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
22. März 2024

Das Ricarda-Huch-Gymnasium ist seit einigen Jahren "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Immer wieder finden an der Schule Projekte statt, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. So auch mit dem jüngsten Projekt der Schülervertretung. An einem Nachmittag trafen sich viele Schülerinnen und Schüler, um "Nein" zu sagen gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Dazu wurde folgender Text veröffentlicht: 

"Als Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage stehen wir für ein demokratisches Miteinander und für eine vielfältige Gesellschaft - denn wir zeichnen uns genau dadurch aus: Wir sind eine bunte und vielfältige Schulgemeinschaft! Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus vielen unterschiedlichen Herkunftsländern besuchen unsere Schule und machen sie somit zu einem Ort der Toleranz, Akzeptanz und des Miteinanders. Unter dem Motto #wesayno versammelten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des RHG, um dieses Motto mit Inhalt zu füllen. Die deutliche Message: Wir sagen 'Nein' zu Rechtsextremismus und Rassismus!" 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln. Wir gratulieren der Initiative "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu 20 Jahren erfolgreicher Arbeit!

RICHTUNGSWEISEND - HORIZONTERWEITERND - GEMEINSAM UNTERWEGS

Das Ricarda-Huch-Gymnasium liegt in der Innenstadt Hagens mit idyllischem Blick auf die Volme und den Volmepark. Etwa 60 Lehrer unterrichten zur Zeit 650 Schüler. Die Schule wurde bereits 1848 gegründet und gehört damit zu den ältesten Gymnasien Hagens. 

Mit Toleranz und Vielfalt zum Erfolg
Namensgeberin der Schule ist die Schriftstellerin, Philosophin und Historikerin Ricarda Octavia Huch, die sich zu ihrer Zeit für die Rechte von Frauen und Minderheiten einsetzte. Heute wird diese Tradition fortgesetzt, sodass wir sogar mit dem Siegel "Schule ohne Rassismus" ausgezeichnet wurden.
Dabei soll eine vielfältige, intensive Bildungsbiografie das Fundament für eine erfolgreiche Lebensbiografie bieten. Engagierte Lehrer beraten dabei von Anfang an.

Unsere Bildungspalette hat viele Farben:

Was ist eigentlich Praktische Philosophie? 
Dazu haben wir einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 befragt.

Halima: In PP beschäftigt man sich mit Regeln für das soziale Verhalten, aber auch mit den eigenen Gefühlen und Erfahrungen.

Alena und Ida: In der Praktischen Philosophie wird über alltägliche Themen gesprochen. Es geht um das Erwachsenwerden und das Zusammenleben mit anderen Menschen.

Arianit und Seymen: In PP geht es um das friedliche Zusammenleben mit anderen Menschen, um Toleranz, den Umgang mit der Erde und ein bisschen um Religion.

Sara: In Praktischer Philosophie diskutiert man über viele wichtige und spannende Fragen, die einen im Alltag und im Leben begleiten. Außerdem macht man coole Sachen wie Plakate und Flyer, die in der Gruppe gestaltet werden oder schreibt Texte.

Mizgin: Man beschäftigt sich besser und intensiver mit alltäglichen Fragen oder Problemen, weil man mit der ganzen Klasse philosophiert und sich austauscht.

Rasim: In PP kann jeder seine eigene Meinung zu einem Thema sagen und dann mit anderen darüber diskutieren.

Elena und Anisa: Philosophie ist ein Fach, in dem man über Themen spricht, über die es meist nur Theorien und Vermutungen gibt. In Praktischer Philosophie lernt man, wie man diese Themen auch auf Alltagssituationen anwenden kann.

Die Schülerbeiträge machen deutlich, dass das Fach Praktische Philosophie Themen und Fragen, die das Zusammenleben der Menschen betreffen, behandelt. Solche Fragen müssen besprochen, in ihrer Tiefe und Weite gründlich diskutiert und mögliche Antworten mit nachvollziehbaren Begründungen versehen werden.

  • Die personale Perspektive ist Grundlage und Ziel jeder Auseinandersetzung mit einer philosophischen Frage. In keinem anderen Schulfach ist der Lebensweltbezug so stark wie in PP, denn die Schülerinnen und Schüler können anhand von subjektiven Erlebnissen, Erfahrungen und Gefühlen verschiedenen Fragen nachgehen, eigene Standpunkte finden und ihre individuellen Urteils- und Handlungsmaßstäbe verteidigen.
  • Durch den gesellschaftlichen Zusammenhang werden die eigenen Einschätzungen und Erfahrungen in größere Zusammenhänge gestellt. So gehen die SuS beispielsweise der Frage nach, welches Glücksideal unsere Gesellschaft vertritt und was andere Gesellschaften unter einem glücklichen Leben verstehen. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sichtweisen wird der Horizont der SuS erweitert und sie können ihren eigenen Standpunkt einordnen und überdenken.
  • Schließlich wird auch nach den Grundsätzen eines Themas gefragt. Die Ideenperspektive wird durch Philosophen vertreten und soll den SuS mögliche Antworten, Argumentationsgänge und logisch nachvollziehbare Begründungszusammenhänge aufzeigen.

Themen und Inhalte des Faches Praktische Philosophie

Das Wort Philosophie leitet sich her von den altgriechischen Wörtern philos und sophia. Philos ist der griechische Name für Freund, während sophia das Wissen bezeichnet. Das Suchen nach Wahrheit, nicht der Besitz der Wahrheit kennzeichnet den Philosophen. Philosophieren heißt auf dem Weg sein. Fragen sind in der Philosophie wichtiger als Antworten.

Nach Karl Jaspers, Einführung in die Philosophie (1953)

Philosophieren bedeutet also, sich und anderen philosophische Fragen zu stellen.

Praktische Philosophie stellt Fragen, bei denen es auch um den Alltag in Schule, Freundeskreis und Familie, also die unmittelbare Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler geht. Philosophische Fragen sind in diesem Zusammenhang z.B. (Lebens-)Fragen wie: Was gehört zum Menschsein? Warum suchen Menschen miteinander Freundschaft? Was ist Liebe? Warum soll ich gerecht handeln? Warum hat der Mensch ein Gewissen? Wie kann ich richtig von falsch unterscheiden? Ist der Mensch frei und wenn ja, wie nutzt er seine Freiheit? Wird es jemals eine realistische Chance auf „ewigen Frieden“ geben? Haben Tiere Rechte? Warum sollen wir die Natur und die Umwelt achten? Welche Chancen und Risiken bieten moderne Technik und Wissenschaft und was hat das mit Verantwortung zu tun? Was ist Lüge? Was ist Wahrheit? Was ist der Sinn des Lebens? Was ist Glück? Was können wir wissen, was dürfen wir hoffen? Hat der Mensch eine Seele und wenn ja, was passiert mit ihr nach dem Tod? 

Um bei der Fülle an Fragen den Überblick zu behalten, widr der Unterricht in PP durch sieben Fragenkreisegegliedert:

  1. Die Frage nach dem Selbst
  2. Die Frage nach dem Anderen
  3. Die Frage nach dem guten Handeln
  4. Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
  5. Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
  6. Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
  7. Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Praktische Philosophie behandelt also alle Fragen, die das Zusammenleben der Menschen und die Verantwortung für die Erde betreffen. Dabei werden die Fragen immer wieder neu und immer genauer gestellt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Methoden überzeugenden Antworten nähern können. Dabei müssen sie akzeptieren, dass immer wieder unterschiedliche und verschieden begründete Ansichten nebeneinander stehen können.

(K)Ein Laber-Fach?

Ein lebendiger und interessanter Philosophieunterricht lebt natürlich vor allem von den Beiträgen der Schülerinnen und Schüler. Doch um auf philosophische Fragen eine Antwort zu finden und die Schülerinnen und Schüler zum Selbstdenken zu ermutigen, reicht es nicht, wenn jeder einfach nur seine persönliche Meinung sagt und „herumlabert“.

Zum Philosophieren gehört nämlich viel mehr:

  • Texte lesen und analysieren
  • Bilder interpretieren
  • Begriffe klären
  • sokratische Gespräche führen
  • im Internet recherchieren
  • Rollenspiele erarbeiten und durchführen
  • sich in andere hineinversetzen
  • Plakate und Collagen gestalten
  • eigene Texte verfassen
  • Schreibgespräche führen
  • Sachlich argumentieren
  • Pro- und Contra-Diskussionen führen
  • Ideen ordnen
  • Kernbegriffe erfassen
  • Interviews führen
  • Filme analysieren
  • Gedankenexperimente entwickeln
  • Referate halten
  • Außerschulische Lernorte besuchen
  • und vieles mehr.

Rolle des Faches „PP“ am RHG

Das Fach Praktische Philosophie ist eine Alternative zum (evangelischen, katholischen oder christlich-orthodoxen) Religionsunterricht. Derzeit wird das Fach PP am Ricarda-Huch-Gymnasium in den Klassen 7, 8 und 9 angeboten.

Die Jahrgangsstufen 7 und 8 arbeiten mit dem Schulbuch Praktische Philosophie 2 von Cornelsen, die Jahrgangsstufe 9 mit dem Buch Lebensfragen an uns Menschen aus dem Militzke Verlag.

In der Regel können aufgrund der großen Nachfrage zwei PP-Kurse pro Jahrgangsstufe gebildet werden. Der Unterricht wird von Frau Boehm, Herrn Düfel, Frau Flagge und Herrn Reichart erteilt.

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